Sandkasten mit Veranda

Veranda: Sandkasten zum Schieben

Ein Sandkasten mit aufgesetzter Veranda hat eindeutig den Vorteil, dass der Spielbetrieb bei einem leichten Regenschauer nicht unterbrochen werden muss. Die Überdachung sorgt dafür, dass die ausgestalteten Formen im Sand nicht verwischen können und spielende Kinder keinen Schaden nehmen.

Ein eigenes Reich für spielfreudige Abenteurer

Das schöne an solchen Aufbauten ist die Funktionalität. Kinder können auf der Veranda sitzen und haben einen Sandkasten zu ihren Füßen. Sie können auf den Treppenstufen sitzen und haben dadurch mehr Sitzfläche. Sie können die Veranda über den Sandkasten schieben und ihn dadurch abecken. Die Möglichkeiten zum Spielen erweitern sich um ein Vielfaches.

Aktuelle Bestseller – Stand: 26. 12. 2024

[amazon-bestseller query=“sandkasten mit veranda“]

Hagel darf nicht unterschätzt werden. Wer weiß, ob die für Sonne und Regen ausgelegte Plane der Attacke standhalten kann? Auch starke Windböen können sie zum Flattern bringen und dabei beschädigen.

 

Aus der Ferne gesehen erinnert der Sandkasten mit Veranda an einen Strandkorb, nur dass hierbei die Polsterung fehlt. In einer frühen Phase der Entwicklung findet sich ein geruhsames Plätzchen zum Sitzen auch ohne sie, vor allem aber soll hier ja dem Tatendrang Vorschub geleistet werden. Das geschieht auf gesichertem Terrain, gleichmäßig verteilte Stäbe verhindern ein seitliches Abrutschen vor lauter Ungestüm und schaffen zudem eine Atmosphäre der Zurückgezogenheit. Sie kann jedoch mit dem nötigen Abstand jederzeit problemlos überwacht werden. Es ist nicht etwa so, dass sich im stillen Kämmerlein Dinge vollziehen könnten, die zu verhindern sind. In schöner Ordnung hat hier alles seinen Platz, an ein Ausufern der spielerischen Aktivität über die gesamte Rasenfläche ist nicht zu denken.

 

Was darin passiert ist, lässt sich leicht beiseite räumen oder dem bezogenen Standort nach ein wenig verlagern, wenn sich der Sonnenstand entsprechend verändert hat. Manch ein Sandkasten mit Veranda beansprucht im Gegensatz zu den eher schlichten Ausführungen allerdings einen festen Aufstellungsort. Das gilt, wenn er über einen dachartigen Aufbau verfügt oder mit einem Eingangsbereich ausgestattet ist, der Respekt verlangt. In jedem Falle wird hiermit ein eigenes Reich für kleine Erdenbürger geschaffen, auf das sie mit Fug und Recht mehr oder weniger stolz sein dürfen. Sie können damit förmlich zu Eigenheimbesitzern im Stadium des Sammelns erster Erfahrungen werden, ihr Hausrecht werden sie dabei wohl gelegentlich geltend machen. Ansprüche solcher Art kommen bevorzugt dann zum Tragen, wenn dem Sandkasten mit Veranda seitlich eine Rutsche angegliedert ist, die ihn zu einem Spielhaus mit mehreren Etagen avancieren lässt.

 

Gemeinhin jedoch bleibt das durch einen Sandkasten mit Veranda vermittelte Anspruchsdenken im Rahmen, er selbst handlich und leicht zu manövrieren. Das ist von Vorteil, wenn verständige Eltern häufigen Umzugs-Wünschen Rechnung tragen sollen, die nicht unbedingt mit den Vorstellungen einer erzieherischen Planung übereinstimmen müssen. Es kann gar nicht schaden, die Verantwortlichkeit im überschaubaren Rahmen frühzeitig zu übertragen. Wenn jemand dabei schnell an seine Grenzen stößt, wird damit nachhaltig erfahrbar, dass es sie gibt. Die Abgrenzungen des Sandkastens mit Veranda sind natürlich so beschaffen, dass eine Verletzungsgefahr nicht besteht. Wer es darauf anlegt, muss schon rohe Gewalt anwenden, und dazu liefert ein ansehnlicher Sandkasten mit Veranda nun wahrlich keinen Grund.

 

Im Gegenteil: Er will gehegt und gepflegt sein, wozu die liebevolle Ausstattung mit lebhaften Farben und vor dem Einfluss der Witterung schützenden Elementen ermuntert. So ein Sandkasten mit Veranda ist niedlich anzusehen, er kennzeichnet deutlich den Bereich, innerhalb dessen die Fantasie nach Lust und Laune walten kann, und wenn wieder einmal alles verkramt ist, dann muss eben aufgeräumt werden. Das wird im Verlauf des späteren Lebens nicht wesentlich anders sein.